CRM & Marketing Automation für KMU: Tipps & Strategien im pioniergeist-Blog

Die entscheidende Rolle von CRM für Start-ups!

Geschrieben von Boris Kraemer | Jun 12, 2024 4:26:30 PM

Um langfristig zufriedene Kund:innen zu gewinnen, ist ein CRM-System unerlässlich - sowohl für etablierte Großunternehmen als auch für aufstrebende Start-ups. Während Großkonzerne mit anderen Herausforderungen konfrontiert sind, stehen Start-ups vor spezifischen Aufgaben im Kundenbeziehungsmanagement. Aus diesem Grund werfen wir in diesem Artikel einen detaillierten Blick auf CRM für Start-ups.

Welche Vorteile bietet CRM für Start-ups, welche Funktionen sollte ein CRM-System für Start-ups haben und welche Softwarelösungen sind am besten für kleine Unternehmen geeignet? In diesem Beitrag erhältst du alle Antworten.

Inhalt

 

Was umfasst ein CRM-System für Start-ups?

Kundenbeziehungsmanagement (CRM) ist von entscheidender Bedeutung für Unternehmen, um langfristig zufriedene Kund:innen zu gewinnen. Ein CRM-System unterstützt dabei, Kundenprofile zu verwalten, Interaktionen nachzuverfolgen, Marketingaktivitäten zu steuern und Deals abzuschließen. Ohne ein effektives CRM-Tool ist dies zeitaufwendig und für Unternehmen jeglicher Größe nahezu unmöglich.

Sowohl etablierte Großunternehmen als auch aufstrebende Start-ups und KMUs profitieren von CRM-Systemen. Gerade in den Anfangsphasen der Unternehmensentwicklung spielen CRM-Lösungen eine entscheidende Rolle, um auf die Bedürfnisse der Kund:innen einzugehen und gleichzeitig Zeit, Geld und Ressourcen zu sparen. Dies ermöglicht es, sich voll und ganz auf den Ausbau des Unternehmens zu konzentrieren.

Die Vorteile eines CRM-Systems im Überblick

Möchtest du erfahren, wie Start-ups gezielt von CRM-Systemen profitieren können? Wir präsentieren dir hier einige der wichtigsten Vorteile.

Verbesserte Strukturierung

Eine zentrale Funktion der meisten CRM-Systeme ist die Kontaktverwaltung. Hier werden alle Informationen gesammelt, die das Marketing, das Vertriebsteam und der Kundenservice über deine Kunden gesammelt haben. Du weißt immer, welches Team zuletzt mit welchem Kunden kommuniziert hat, welche Produkte sie bisher erworben haben und über welche Kanäle du sie am besten erreichen kannst. Durch die Bündelung aller Daten an einem Ort kannst du sofort die gesuchten Informationen finden, wenn du mehr über einen Kunden erfahren möchtest.

Effizienzsteigerung

Eine der größten Zeitfresser - vor allem für junge Unternehmen - sind lästige Verwaltungsaufgaben wie das mühsame Eintippen von Kundendaten in Excel-Tabellen oder das manuelle Versenden von E-Mails. Ein CRM-System kann hier eine große Erleichterung bieten. Kontakte, die sich beispielsweise über ein Kontaktformular eintragen, werden automatisch im System erfasst. Zudem können viele CRMs automatische Erinnerungs-E-Mails für anstehende Kundentermine versenden. Dadurch steigerst du deine Effizienz und kannst deine Zeit sinnvoller nutzen - beispielsweise für das Feintuning deiner CRM-Strategie.

Steigerung der Kundenloyalität

Durch präzise und stets aktualisierte Kundenprofile können Start-ups auf individuelle Bedürfnisse ihrer Kund:innen eingehen. Indem du weißt, was einen Kontakt interessiert, kannst du maßgeschneiderte Marketingbotschaften senden und individuelle Angebote machen. Dies führt nicht nur zu Umsatzsteigerungen, sondern auch dazu, dass sich deine Kund:innen wertgeschätzt fühlen. Du zeigst ihnen, dass sie mehr sind als nur anonyme Käufer:innen und dass du ihre Bedürfnisse und Wünsche verstehst. Auf diese Weise binden sich Kund:innen langfristig an dein Unternehmen und verschaffen dir einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen.

Reduzierung von Ausgaben

Durch die Implementierung eines CRM-Systems können Start-ups langfristig erhebliche Kosteneinsparungen erzielen. Die Optimierung von Vertriebs- und Marketing-Prozessen ermöglicht es ihnen, ihre begrenzten Ressourcen effizienter einzusetzen. Zudem unterstützen CRM-Systeme eine präzisere Kundenansprache, was dazu beiträgt, Ausgaben für weniger effektive Marketing-Maßnahmen zu reduzieren.

6 wesentliche Funktionen für das CRM in Start-ups

Es gibt eine Vielzahl von CRM-Software-Lösungen auf dem Markt, aber nicht alle sind speziell auf die Anforderungen von kleinen Unternehmen zugeschnitten.

Die Eignung eines CRM-Systems für Start-ups hängt vor allem von seinem Funktionsumfang ab. Diese 6 wesentlichen Funktionen sollten auf jeden Fall in einem CRM-System für Start-ups enthalten sein:

Verwaltung von Kontakten

Die Kernkomponente einer CRM-Software ist die Kontaktverwaltung. Hier werden die Informationen, die du über deine Kunden sammelst, gebündelt und in individuellen Kundenprofilen zusammengeführt.

Auf einen Blick erkennen deine Mitarbeiter:innen, welche Interessen ein Kontakt hat und mit welchen Teammitgliedern er bereits in Kontakt stand. Jede Änderung oder Ergänzung an einem Kundenprofil erfolgt in Echtzeit, sodass alle Teams stets auf dem neuesten Stand sind.

Generierung von Leads und Lead-Management

Um potenzielle Kund:innen zu gewinnen, ist es entscheidend, zuerst Leads zu generieren - also Kontakte, die Interesse an deinem Unternehmen zeigen oder zeigen könnten. Diese Leads kannst du durch gezielte Online-Marketing-Maßnahmen ansprechen und mithilfe von attraktiven Lead-Magneten wie Newslettern, Webinaren oder eBooks Kontaktdaten erfassen.

Ein effektives CRM für Start-ups unterstützt dich dabei, diese Leads zu generieren, indem es dir die Erstellung von Webformularen und Marketing-E-Mails ermöglicht.

Auch im weiteren Verlauf des Lead-Managements sind CRM-Systeme von großer Bedeutung. Mit Hilfe von visuellen Vertriebspipelines kannst du sofort erkennen, in welcher Phase sich ein Lead gerade befindet: Ist der Lead bereits für ein Angebot offen oder benötigt er noch weitere Informationen zu deinen Produkten (Stichwort: Lead Nurturing)?

Dies ermöglicht es dir, schnell zu erkennen, wo Handlungsbedarf besteht und wo sich die nächste Verkaufschance bietet. Indem du gezielt eingreifst, kannst du sicherstellen, dass möglichst viele Leads zu zahlenden Kunden werden.

Aufgabenorganisation

CRM-Systeme ermöglichen es Start-ups, neue Aufgaben zu definieren und gezielt an ihre Teammitglieder zuzuweisen. Diese Aufgaben können von einem Anruf bei einem Lead über das Verfassen einer Follow-up-E-Mail bis hin zur Planung eines Meetings reichen. Der Vorteil liegt darin, dass sowohl vergangene als auch aktuelle Aufgaben übersichtlich auf einer einzigen Plattform dargestellt werden. Somit behältst du jederzeit den Überblick darüber, wer an welchen Aufgaben arbeitet, welche Schritte bereits unternommen wurden und wie nahe du dem nächsten Geschäftsabschluss bist.

Automatisierung

Routineaufgaben können die Produktivität erheblich beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, bei der Auswahl deines CRM-Systems darauf zu achten, dass dir genügend Automatisierungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Es ist besonders praktisch, wenn dein CRM automatisch Deals generiert, sobald ein Lead eine festgelegte Punktzahl in deinem Lead-Scoring-Modell erreicht hat, oder automatisch eine Aufgabe erstellt, wenn sich jemand über dein Kontaktformular anmeldet.

Besonders für Start-ups sind Marketing-Automatisierungs-Workflows von Vorteil. Du könntest beispielsweise festlegen, dass deine Leads einige Tage nach einem Meeting automatisch eine Follow-up E-Mail erhalten, in der du ihnen weitere Informationen zur Verfügung stellst. Auf diese Weise sparst du Zeit und sicherst gleichzeitig, dass du regelmäßig und zur richtigen Zeit mit deinen Kontakten in Kontakt trittst.

Mehrkanal-Kommunikation

Ein CRM-System, das verschiedene Kommunikationskanäle für den Kontakt mit Leads und Kund:innen bietet, wird als kommunikatives CRM bezeichnet. Diese Art von CRM hat den Vorteil, dass du keine zusätzlichen Tools für die Kundenkommunikation benötigst, was Zeit und Geld spart.

Mit der CRM-Suite Brevo kannst du beispielsweise Newsletter, Live-Chat-Nachrichten, Push-Benachrichtigungen und mehr direkt von einer Plattform aus versenden. Sogar Telefonate können direkt über das CRM geführt werden. Auf diese Weise kannst du deinen Kund:innen eine nahtlose Kommunikationserfahrung bieten, ohne zwischen verschiedenen Softwarelösungen hin- und herwechseln zu müssen.

Reporting

Damit Start-ups Prognosen treffen können und sehen, welche Marketing- und Vertriebsmaßnahmen funktionieren und welche nicht, brauchen sie ein CRM mit Reporting-Funktion. In einem Dashboard wird meist angezeigt, wie viele Deals bisher abgeschlossen wurden, wie viel Umsatz dabei erzielt wurde und wie hoch die bisherige Gewinnrate ist. 

Je nach Anbieter erhältst du außerdem Einblicke in die Performance deiner Marketing-Kampagnen und kannst Klick-, Öffnungs- und Conversion-Raten analysieren. All das hilft dir dabei, deine Unternehmensstrategie zu optimieren und langfristig erfolgreich zu sein.

Die Top 7 CRM-Lösungen für Start-ups

Nun kennst du also die theoretisch nützlichen CRM-Funktionen für Start-ups. Als nächstes möchten wir dir 7 CRM-Lösungen präsentieren, die diese Funktionen kombinieren und sich daher optimal für Start-ups eignen.

Brevo

Brevo ist eine umfassende CRM-Suite mit Serverstandort in Deutschland und der EU. Sie bietet nicht nur Unterstützung für Lead- und Kontaktmanagement, sondern auch für Marketingzwecke. Viele der Funktionen sind sogar kostenlos verfügbar.

Mit der Brevo Sales-Plattform kannst du deine eigene ansprechende Vertriebspipeline erstellen, um abgeschlossene und laufende Deals im Auge zu behalten. Zudem kannst du Kontakte importieren, organisieren und zeitsparende Automatisierungen einrichten. Durch benutzerdefinierte Umsatzprognosen siehst du nicht nur, ob ein Deal bevorsteht, sondern auch, wie viel Umsatz er generieren könnte. Und falls du Video- und Telefonanrufe tätigen möchtest, kannst du dies auch bequem über das CRM abwickeln.

Des Weiteren ermöglicht Brevo das Versenden von Newslettern und WhatsApp-Nachrichten, das Einrichten von Live-Chats, das Erstellen von Landingpages und vieles mehr.

Preisgestaltung: Die Sales-Plattform und grundlegende Marketing-Funktionen sind kostenfrei verfügbar, während erweiterte Sales-CRM-Funktionen ab 9€ pro Monat/User genutzt werden können.

Salesforce

Salesforce zählt zu den führenden Namen im Bereich der CRM-Software. Mit der Salesforce Starter Sales Cloud Edition richtet sich dieser US-Anbieter speziell an Start-ups. Mithilfe dieses Systems kannst du eine optisch ansprechende Vertriebspipeline erstellen, Kundenprofile verwalten und auf ein übersichtliches Dashboard zugreifen, das deine Berichte zusammenfasst. Durch die Integration deiner Support-Kanäle mit Salesforce wird eine nahtlose Kundenkommunikation gewährleistet, sodass keine Kundenanfrage unbeantwortet bleibt.

Falls dir der Funktionsumfang der Sales Cloud nicht ausreicht, besteht die Möglichkeit, die Vertriebslösung um die Marketing Cloud oder die Service Cloud zu erweitern. Dadurch kannst du unter anderem E-Mail-Marketing betreiben, Marketing-Automatisierungen einrichten und Chatbots erstellen.

Kosten: Salesforce Starter (Sales Cloud) für nur 25 Euro pro Benutzer und Monat. 

HubSpot CRM

HubSpot bietet eine Vielzahl nützlicher CRM-Funktionen für Start-ups, die kostenlos genutzt werden können. Neben essentiellen Features wie der Vertriebspipeline, Segmentierungsmöglichkeiten, Lead Scoring und Vertriebsprognosen stellt HubSpot auch ein integriertes Tool für die Terminplanung sowie einen Landingpage-Editor zur Verfügung.

Zusätzlich ermöglicht das HubSpot CRM kostenloses E-Mail Marketing, solange die Anzahl von 2.000 E-Mails pro Monat nicht überschritten wird. Für den Kundensupport stehen Funktionen wie Live-Chat und ein Ticketing-System zur Verfügung.

Kosten: Gratis, Upgrade verfügbar ab 20€ pro Monat (CRM-Suite Starter)

Microsoft Dynamics 365 

Microsoft bietet mit Dynamics 365 ein umfassendes CRM-System an, das sich dank seiner Skalierbarkeit auch ideal für Start-ups eignet. Besonders praktisch ist die reibungslose Integration von Microsoft-Produkten wie Excel, Outlook und Teams sowie die benutzerfreundliche Oberfläche, die vielen bereits aus der Microsoft Suite vertraut ist.

Die Microsoft Dynamics Sales-Komponente bietet grundlegende CRM-Funktionen wie eine Vertriebspipeline, eine Kontaktdatenbank und ein Reporting-Dashboard. Zudem unterstützt dich eine KI bei der Bewertung von Verkaufschancen. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, ein Kundenservice-Modul hinzuzufügen, um deine Kundenkommunikation zentral zu steuern.

Kosten: ab 60,80 Euro pro Nutzer und Monat

Zoho CRM 

Ein weiteres CRM für Start-ups ist das von Zoho angebotene System. Mit dem Zoho CRM hast du die Möglichkeit, mehrere Vertriebspipelines zu erstellen, Workflows zu automatisieren, Leads und Kontakte zu verwalten sowie Standardberichte einzusehen – und das alles kostenlos.

Zusätzlich zum herkömmlichen CRM bietet Zoho eine speziell auf Start-ups zugeschnittene Lösung namens Bigin an. Bigin zeichnet sich durch eine Vielzahl von Funktionen aus, bei denen der Fokus nicht nur auf der Steuerung von Vertriebsaktivitäten liegt, sondern dir auch Tools für Multichannel-Kommunikation bietet.

Hierzu gehören die Möglichkeit, Massen-E-Mails zu versenden, integrierte Cloud-Telefonanrufe mit Leads und Kunden zu tätigen und zahlreiche Integrationen, die es dir ermöglichen, das CRM nach deinen eigenen Anforderungen anzupassen – beispielsweise durch die Ergänzung des Formular-Builders Zoho Forms oder der E-Mail-Marketing-Software Zoho Campaigns.

Preis: Die Basisversion ist kostenfrei, die Premium-Versionen starten bei 14€ pro Benutzer pro Monat (Zoho CRM Standard) bzw. 7€ pro Benutzer pro Monat (Bigin).

Pipedrive

Das Herzstück von Pipedrives CRM ist die Verkaufspipeline, in der Deals ganz einfach per Drag-and-Drop hinzugefügt, verfolgt und aktualisiert werden können. Zudem ermöglicht es Start-ups, ihre Kontaktlisten zu segmentieren, Web-Formulare zu erstellen und Vertriebsprozesse zu automatisieren. Bei Bedarf kann auch ein KI-Vertriebsassistent zur Optimierung herangezogen werden.

Falls du nicht nur den Vertrieb, sondern auch dein Marketing über Pipedrive steuern möchtest, stehen interne Add-ons zur Verfügung, die beispielsweise E-Mail-Marketing, Chatbots und Live-Chats umfassen. Darüber hinaus bietet Pipedrive über 300 Integrationen mit Drittanbietern an, wie z.B. Gmail, Zapier, Google Meet und Slack.

Kosten: ab 14,90 Euro pro Benutzer pro Monat.

Bitrix24

Ein weiteres interessantes CRM für Start-ups ist Bitrix24. Dieses vielseitige Tool fungiert als umfassendes Servicezentrum, das weit über die Verwaltung einer Vertriebspipeline hinausgeht. Mit Bitrix24 stehen dir über 35 Business-Tools zur Verfügung, darunter ein leistungsstarkes CRM-System. Du kannst nicht nur Kontakte erfassen und Online-Formulare erstellen, sondern auch Angebote und Rechnungen generieren, Marketing-Kampagnen durchführen und Automatisierungen einrichten.

Außerdem ermöglicht Bitrix24 das Erstellen kompletter Websites und Online-Shops direkt über die Plattform. In den erweiterten Paketen erhältst du außerdem Zugriff auf Funktionen zur Personalverwaltung sowie auf detaillierte analytische Berichte.

Kosten: Gratis, Premium-Version ab 49€/Monat für 5 Nutzer.

Fazit: So findest du das passende CRM für dein Start-up - Eine Checkliste

Wenn du als Start-up langfristig erfolgreich sein möchtest und eine treue Kundenschaft aufbauen willst, ist ein CRM-System unerlässlich. Es unterstützt dich nicht nur dabei, Zeit und Geld zu sparen, sondern auch ein besseres Verständnis für deine Kunden zu entwickeln. In diesem Beitrag haben wir dir 7 CRM-Lösungen vorgestellt, die besonders gut für Start-ups geeignet sind.

Um das passende CRM für dein Unternehmen auszuwählen, solltest du folgende Kriterien berücksichtigen:

  • Benutzerfreundlichkeit: Ist das CRM leicht verständlich und ohne Vorkenntnisse nutzbar? Bietet es eine intuitive Benutzeroberfläche und ist es in deutscher Sprache verfügbar?

  • Funktionsvielfalt: Enthält das CRM alle wichtigen Funktionen für deine Bedürfnisse? Wenn dein CRM sehr umfangreich ist, solltest du überlegen, ob du genug Zeit hast, dich damit vertraut zu machen.

  • Anpassungsfähigkeit: Start-ups wachsen oft schnell. Daher ist es entscheidend, dass dein CRM mit deinem Wachstum Schritt halten kann. Können Funktionen, die du aktuell nicht benötigst, später hinzugefügt werden?

  • Integrationen: Ein CRM ist besonders hilfreich, wenn es sich nahtlos mit deinem anderen Technologie-Stack verbinden lässt (z.B. mit deiner E-Mail-Marketing-Software oder deinem Live-Chat-Tool). Dafür sollten entsprechende Plugins verfügbar sein. Noch besser ist es, wenn dein CRM Teil einer All-in-One-Lösung ist.

Der Preis spielt natürlich eine wichtige Rolle. Achte nicht nur auf die monatlichen Kosten, sondern auch auf das Preis-Leistungs-Verhältnis: Welche Funktionen erhältst du für dein Geld? Gibt es ein Limit für die Anzahl der Kontakte? Einige CRMs berechnen nach der Anzahl der Kontakte und können dadurch schnell teuer werden.